Pressemitteilung 26.01.06

Die Bürgerinitiative „Pro Nordumgehung“ hat sich mit dem letzten der Stadt verbliebenem Argument gegen die Nordumgehung beschäftigt:“ Die LKW- Fahrer nehmen die Umgehung nicht an“.

Das Ergebnis war sehr eindeutig.

In der Zeit vom 16. Januar bis zum 23. Januar 2006 befragten zwei Teams der Bürgerinitiative die Richtung Hafen schleichenden Fernverkehrsfahrer.

Bewusst wurden die in direkter Abhängigkeit stehenden Bremerhavener Fahrer nicht befragt. Uns war es wichtig, die unabhängige Meinung der wirklichen Kapitäne der Landstraße zu bekommen. Fahrer aus der ganzen Bundesrepublik, Holland, Rumänien und Estland wurden befragt. Diese Fahrer sitzen Hunderte von Kilometern am Steuer und stellen weh über 90 % der in Bremerhaven einfahrenden Trucker.

Eigentlich hatte die BI sich 150 Befragungen zum Ziel gesetzt, doch bereits nach knapp über 60 wurde es den Teams zu langweilig.

Frau Dr. Irina Lewin, Ärztin beim Gesundheitsamt Cuxhaven und Jochen Martens, pensionierter Zoll beamter waren sich mit den Teamkollegen Peter Klepatz und Gunter Gwiasda- bei des ebenfalls pensionierte Post – und Zollbeamte- einig: eindeutiger konnte das Urteil nicht ausfallen.

Alle Fahrer ( 100%) verfluchten die jetzige Anbindung. Ständiges Anhalten und Anfahren, Stau und unnötiger Stress für die Fahrer.

Über die Frage, ob ihnen eine kreuzungs- und ampelfreie Umgehung mit 7 km Probleme . machen würde, herrschte ebenfalls eine einhellige Meinung. Die Fahrer erzählten, dass sie um „In Time“ zu sein, selbst riesige Umwege fahren, um StauS zu umgehen. 7 km „Umweg“ verdient ihrer Meinung nach den Namen nicht.

Weitere Probleme die häufiger angesprochen wurden, waren die Höhenbegrenzung an der Eisenbahnbrücke und die Blitzautomaten.

Ein Fahrer erzählte, er wäre schon zweimal geblitzt worden, weil sein Schwerlaster selbst als zweites Fahrzeug die Kreuzung nicht mehr schaffen würde. Um seine Fahrerlaubnis zu behalten, würde er jetzt nur noch als erstes Fahrzeug die Kreuzung überqueren und so bewusst Stau erzeugen.

Viele Fahrer waren sich einig: ist die Fahrt von Bremen nach Bremerhaven auch meist entspannend, so gehen die letzten paar Kilometer extrem auf die Nerven. Ein Fahrer aus Estland brachte es auf den Punkt: „This street is shit!“ Sagte es und sprach damit vielen anderen aus dem Herzen.

Damit dürfte eindeutig belegt sein, dass die Nordumgehung von den Fernverkehrs- Truckern angenommen wird. Und dass die Fahrer der ansässigen Firmen z.B. Glornb, Grube, Harms und Co weiterhin die Insiderkenntnisse für Nutzung der Cherbourger Straße und der restlichen Stadtschleichwege nützen werden, ist wohl auch ein Fakt.

Daran Wollen wir als BI nichts ändern …. aber vielleicht haben da ja andere ein „Bürgerbegehren“???

BürgerinitiatIve  „Pro Nordumgehung“

c/o Peter Strüber