Pressemitteilung 05. 12. 2007

Stadtverordnetenversammlung beschließt Entwicklung eines Verkehrslenkungskonzepts – Interessen von Wirtschaft und betroffenen Bürgern werden berücksichtigt!

Am 05.12.2007 hat die Stadtverordnetenversammlung einen wichtigen Schritt hin zu einer Verkehrskonzeption für ganz Bremerhaven vollzogen, durch den eine wesentlich wirtschafts- und bürgerfreundlichere Verkehrsgestaltung ermöglicht werden soll. In dieser Sitzung wurde beschlossen, dass für ganz Bremerhaven ein ganzheitliches Verkehrslenkungskonzept zu erstellen ist, das die Möglichkeiten verschiedener Verkehrsträger integrieren und aufeinander abstimmen soll. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Querelen der vergangenen Monate und Jahre um elementare Verkehrsprojekte wie den Ausbau der Hafenanbindung, die Sperrung der Lindenallee oder verschiedene langwierige Bauvorhaben in der Innenstadt, die zu erheblichen wirtschaftlichen Problemen in den betroffenen Stadtteilen geführt haben.

Damit hat die Politik erfreulicherweise Bedenken und Wünsche einer breiten Masse Betroffener aus Wirtschaft und Bevölkerung aufgenommen. So wurden im Zuge der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung durch die nach wie vor sehr aktiven Bürgerinitiativen rund 4.000 Unterschriften für die Entwicklung eines Verkehrslenkungskonzepts übergeben. Inzwischen hat auch die Politik z. B. die früheren Pläne zum Ausbau der Cherbourger Straße, die mit einer langjährigen Sperrung der einzigen Hafenzufahrt verbunden wären, als problematisch erkannt und favorisiert Bauvarianten im Schildvortriebsverfahren. Insbesondere dürfen bestehende Trassen durch künftige Baumaßnahmen in ihrer Funktionsfähigkeit nicht eingeschränkt werden.

Der Unternehmerverein Bremerhaven-Wesermünde begrüßt diese Entscheidungen, für die er schon lange eintritt. Der Hafen benötigt eine zweite, separate Zufahrt, um neben der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten auch unabhängiger von einer Gefahr der Blockierung z. B. durch Unfälle zu werden, wie sie in den vergangenen Monaten tatsächlich bereits mehrfach zu beobachten waren. In diesem Zusammenhang ist es aus Sicht des Unternehmervereins aber auch unerlässlich, weiterhin mit dem Landkreis Cuxhaven eine engere Kooperation anzustreben, um bei überregional angelegten Verkehrsprojekten zu optimalen Lösungen zu kommen.

Unternehmerverein Bremerhaven-Wesermünde e.V.
Amtsgericht Bremerhaven  VR 1181