UVBW lädt ein Öffentliche Sitzung zum geplanten Hafentunnelbau

Bremerhaven, 30. Mai 2012: Zu einer öffentlichen Sitzung lädt der Unternehmerverein Bremerhaven-Wesermünde e.V. am Mittwoch, 06. Juni 2012, um 19:00 Uhr ins Vereinsheim des TV Lehe (Wurster Straße 204, 27580 Bremerhaven) ein.

Noch ist kein rechtswirksamer Beschluss für den geplanten Hafentunnelbau ergangen. Dennoch schafft die Seestadt mit dem Abriss weiterer Häuser bereits Fakten und gibt ohne Beschlussgrundlage Geld aus. Aus Sicht des Unternehmervereins wurde die Erfordernis des Tunnels nicht in ausreichendem Maße belegt: Der Hafenverkehr fließt, ganz ohne größere Beeinträchtigungen auf der Cherbourger Straße. Auch wurden die Nachteile der Variante, insbesondere hinsichtlich der Kosten, aber auch von z.B. havarie- bzw. betriebsbedingten Sperrungen sowie Beeinträchtigungen der Wohn- und Lebensqualität nicht ausreichend gewürdigt.

Für den zu erwartenden Planfeststellungsbeschluss wollen die Tunnelgegner vorbereitet sein und laden deshalb zu einer weiteren, öffentlichen Informationsveranstaltung. Um die berechtigten Interessen der vor Ort Betroffenen erfolgreich vertreten zu können, sollen mit juristischer Unterstützung alle Rechtsmittel ausgeschöpft werden. Zur Füllung des notwendigen Rechtsmittel- und Klagefonds werden alle Betroffenen aufgefordert, einen Beitrag zu leisten.

Interessenten und Bürger, die eine eventuelle Klage unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen, am 06. Juni 2012, um 19:00 Uhr im Vereinsheim des TV Lehe dabei zu sein.

Der Unternehmerverein Wesermünde-Bremerhaven als Interessenvertretung zahlreicher Einzelhändler und Unternehmer in der Region lehnt den Hafentunnel kategorisch ab und setzt sich seit Jahren für eine effektivere und kostengünstigere alternative Hafenanbindung ein. Weitere Informationen und Argumente gegen die Notwendigkeit des Hafentunnels finden Sie auf der Internetseite unter www.unternehmerverein.info

c/o GROTELÜSCHEN & WEBER AG
Anja Bechtloff
Dillinger Straße 3
27578 Bremerhaven
Fon: (04 71) 309666-47
Fax: (04 71) 309666-99

info [at] unternehmerverein.info
Web: www.unternehmerverein.info

Kommentar absenden

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.