Bremerhavener Unsinnsprojekte: Der Norden kocht! Protestmarsch der Tunnel- und Deponiegegner

Bremerhaven, 11. Dezember 2013: Angesichts unsinniger Projekte im Bremerhavener Stadtnorden laden die Bürgerinitiativen BIKEG, Pro Nordumgehung sowie der Unternehmerverein Bremerhaven-Wesermünde und der Tunnelgegnerverein zu einer gemeinsamen Demonstration unter dem Motto „Der Norden kocht“ ein.

Der Protestmarsch findet statt am Freitag, 13. Dezember 2013. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Hafentunnel-Bauschild an der Cherbourger Straße/Ecke Dr.-Franz-Mertens-Straße.

Mit der Demonstration wollen die Bürgerinitiativen ihre Empörung über das Vorgehen der politisch Verantwortlichen und der Behörden zum Ausdruck bringen. Obwohl immer neue Argumente sowohl gegen den Bau des Hafentunnels als auch den Deponieausbau sprechen, werden die Projekte wider jede Vernunft weiter vorangetrieben. Weder Messungen noch geschönte Berechnungen können die angebliche Wirtschaftlichkeit bzw. Notwendigkeit der Projekte belegen.
Mit ihrer Demonstration fordern die Initiativen erneut dazu auf, die kritischen Hinweise und stichhaltigen Argumente zur Kenntnis zu nehmen und die Bauvorhaben unter Zugrundelegung neutraler und aktueller Gutachten und Berechnungen auf den Prüfstand zu stellen.

Die Deponie- und Tunnelgegner fordern die Bremerhavener, insbesondere Speckenbütteler und Leherheider, deren Stadtteile durch so genannte Landschaftsbauwerke an Wohn- und Lebensqualität verlieren werden, auf, am Freitag, 13. Dezember 2013, um 16:00 Uhr ebenfalls ihren Unmut auszudrücken und der unsinnigen Geldvergeudung Einhalt zu gebieten. Im Rahmen der Veranstaltung sollen bei einem kostenlosen Glühwein Argumente und Fakten über Sinn und Unsinn der Projekte, Umweltgefährdung und Steuergeldverschwendung ausgetauscht werden.

info [at] unternehmerverein.info
Web: www.unternehmerverein.info