Öffentliche Sitzung zum geplanten Hafentunnelbau

Am Donnerstag, 15. Dezember 2011 lud der Unternehmerverein Bremerhaven-Wesermünde gemeinsam mit der Bürgerinitiative Pro Nordumgehung und dem Bürgerverein gegen den Tunnelbau zu einer Informationsveranstaltung ein. Rund 70 Interessierte und Betroffene versammelten sich im Vereinsheim des TV Lehe, um sich über den geplanten Hafentunnelbau zu informieren und zu diskutieren, wie der zu erwartende Planfeststellungsbeschluss erfolgreich angefochten werden kann.

Jens Grotelüschen, 1. Vorsitzender des Unternehmervereins, Frauke Klonczinski von der Bürgerinitiative sowie Jochen Middelhuß von den Tunnelgegner führten durch den Abend und informierten zunächst über den aktuellen Sachstand und das Anhörungsverfahren zum Planfeststellungsverfahren, das vom 21. bis zum 23. November 2011 stattgefunden hatte. Unterstützt wurden sie von Dr. Andreas Reich, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, der vom Unternehmerverein mit der juristischen Prüfung beauftragt ist und insbesondere die Variantenvergleiche des Vorhabenträgers sowie die Umweltverträglichkeit des Projektes kritisch hinterfragte.

Ferner bergen aus Sicht des Unternehmervereins die hohen Kosten in Verbindung mit der noch immer nicht gesicherten Finanzierung und der zu erwartenden Kostensteigerung ein nicht kalkulierbares Risiko für die Seestadt. Insgesamt sei der Tunnelbau angesichts der dramatischen Haushaltslage nicht zu verantworten.

Was können Sie tun?

Um das Projekt doch noch zu stoppen, wollen Unternehmerverein, Bürgerinitiative und Tunnelgegner die Interessen der Einwender bündeln. Außerdem werden ab sofort Beiträge entgegengenommen, um eine eventuelle Klage finanzieren zu können. Jeder Betrag hilft, die Initiativen in ihrem Einsatz zu unterstützen.

Klagebeitragskonto:

Konto-Nr. 130 011 010

Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln

(Spendenquittungen können nicht ausgestellt werden. Kommt es zu keiner Klage werden die eingezahlten Beträge erstattet.)

Quelle: Nordsee-Zeitung, Ausgabe vom 17. Dezember 2011

NZ-Artikel: Widerstand: Hafentunnel-Gegner bereiten Klage vor