Hafentunnelbau: Unternehmerverein fordert sofortigen Baustopp

Bremerhaven, 24. Juni 2014:

„Das ist erst die Spitze des Eisberges“, erklärt Jens Grotelüschen, 1. Vorsitzender des Unternehmervereins Bremerhaven-Wesermünde, angesichts des jetzt bekannt gewordenen Kostenanstiegs beim Bau des Bremerhavener Hafentunnels.

Der Vorsitzende geht davon aus, dass im Zuge der Projektrealisierung weitere eklatante Planungsfehler zutage treten werden. „Noch liegen längst nicht alle Fakten auf dem Tisch“, so Grotelüschen. Bereits die Diskussion um die Lenkung des (Schwerlast-)Verkehrs während der Bauphase und einen durch weitere Sperrungen drohenden Verkehrsinfarkt habe gezeigt, dass längst nicht alle Risiken erkannt wurden. In der Vergangenheit hatte der Unternehmerverein mehrfach die unzureichende, in Teilen sogar mangelhafte Projektplanung kritisiert und methodisch korrekte und ergebnisoffene Untersuchungen unter Einbeziehung aktueller Verkehrszählungen sowie neutraler Gutachten und Berechnungen gefordert. Auch der Sonderbericht des Landesrechnungshofs habe belegt, dass die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung methodisch nicht sauber durchgeführt wurde.

„Laut Mitteilung des Bundesrechnungshofes wurden bereits mehr als 29 Mio. Euro an Planungskosten verausgabt, obwohl die Ausführungsplanungen erst am Anfang stehen“, erklärt Grotelüschen. Der Unternehmerverein fordert daher erneut von den Verantwortlichen Transparenz über getätigte Ausgaben und erteilte Bauaufträge. Die politisch Verantwortlichen seien auf Grundlage aktueller und richtiger Zahlen zu informieren und das Bauvorhaben unter Zugrundelegung neutraler und aktueller Gutachten und Erkenntnisse ergebnisoffen neu zu rechnen. Berechnungen des Unternehmervereins kommen jetzt schon auf Gesamtprojektkosten von rund 303 Mio. Euro. „Der Senat muss endlich zur Besinnung kommen und mit einem sofortigen Baustopp verhindern, dass das Millionengrab Hafentunnel weiter ausgehoben wird“, so der Vorsitzende abschließend.

c/o GROTELÜSCHEN & WEBER AG
Anja Bechtloff
Dillinger Straße 3
27578 Bremerhaven
Fon: (04 71) 309666-47
Fax: (04 71) 309666-99

info [at] unternehmerverein.info
Web: www.unternehmerverein.info

Kommentar absenden

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.